themen

basisinfos

links

romkablog

Im Sommer visafrei in die Ukraine

Endlich ist es soweit, und ich hätte es fast verschlafen: Vom 1. Mai bis 1. September 2005 können EU-Bürger und Schweizer ohne Visum in die Ukraine reisen.

Auf der kürzlich ganz frisch relaunchten Website der Botschaft heißt es:

Die Abschaffung der Visapflicht verfolgt das Ziel, in erster Linie zum reibungslosen und erfolgreichen Verlauf des „Eurovision 2005“ – Song Contest im Mai 2005 in Kiew beizutragen sowie Touristik-Reisen in die Ukraine zu erleichtern.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um einen praktischen Schritt der ukrainischen Staatsführung in Richtung auf die Umsetzung europäischer Integrationsbestrebungen der Ukraine handelt, der mit dem gesamteuropäischen Grundsatz der Freizügigkeit von Personen, Kapital, Waren und Dienstleistungen im Einklang steht.
Die Abschaffung der Visapflicht soll die Öffnung der Ukraine für die Welt dokumentieren sowie zur Förderung wirtschaftlicher, kultureller, bildungspolitischer und humanirärer Verbindungen mit europäischen Nachbarstaaten der Ukraine beitragen.

So, jetzt kann das spontane Reisen losgehen! Was können wir denn diesen Sommer machen? Einige Vorschläge:

Danke, Sven, für die Info!

P.S.: Ein schöner Link als Einstieg für das Reisen: www.kukuruz.ch

von elya, 11.04.05
http://romkablog.visuelya.de/trackback.php?id=99

Jungs in Uschhorod „Aber zurück zu dem Bild, das mir nicht aus dem Kopf geht: der kleine Junge, versunken in die Betrachtung des Flusses. Da drüben beginnt die Neue Welt.“
(Jurij Andruchowytsch, Mein Europa)