themen

basisinfos

links

romkablog

Juschtschenko heute und morgen in Berlin

Nach Moskau und Brüssel steht als dritter Auslandsbesuch Wiktor Juschtschenkos Berlin auf dem Programm. Heute abend reist er an, und eher ungewöhnlich ist es, daß er morgen vor dem Bundestag sprechen darf — dies bleibt normalerweise eine Ausnahme.

Begleitet wird Juschtschenko von Anatolij Kinach, und der Fokus des Besuchs wird deshalb ganz klar auf den Wirtschaftsbeziehungen gesehen.

Initiator für Juschtschenkos Rede vor dem Bundestag war Volker Rühe, der heute morgen im WDR-Radio einen Eiertanz par excellence hinlegte, zwischen Begeisterung für die Demokratiebewegung der Ukraine, für deren „Eliten“ man selbstverständlich Visaerleichterungen in den Schengen-Staaten schaffen müsse, und den Beteuerungen, daß sich dies keinesfalls auf die Arbeit des Untersuchungsausschusses und die Verantwortung „deutscher Politiker“ für die Einreise kriminieller Personen auswirken würde.

Was für ein Bild hat man von diesem Land! Ein 50-Millionen-Volk einzuteilen in „Eliten“ und „Kriminelle“ ist eine echte Leistung. Jetzt kann ich mir aussuchen, wo ich mein Patenkind, seine junge Tante, meine Freundin und ihren Mann, bei deren Hochzeit ich Trauzeugin war, oder die pensionierten Eltern meiner nach Deutschland emigrierten Freunde einsortieren darf.

Bei allem Ärger: Schade trotzdem, daß ich morgen nicht in Berlin sein kann.

von elya, 8.03.05

Jungs in Uschhorod „Aber zurück zu dem Bild, das mir nicht aus dem Kopf geht: der kleine Junge, versunken in die Betrachtung des Flusses. Da drüben beginnt die Neue Welt.“
(Jurij Andruchowytsch, Mein Europa)