themen

basisinfos

links

romkablog

15 Jahre Souveränitätserklärung

Gestern vor 15 Jahren erklärte die Ukraine ihre staatliche Souveränität gegenüber der Sowjetunion. Ein gutes Jahr später weckte mich mein Radiowecker morgens mit der Nachricht: „Gorbatschow verschwunden, Schicksal ungeklärt, Übernahme der Macht durch… “ — ich weiß noch wie heute, daß ich aufrecht wie nie im Bett saß, und voller Panik meine gerade liebgewonnenen neuen Freunde in der Ukraine wieder hinter dem Eisernen Vorhang verschwinden sah.

Der Spuk hatte bald ein Ende und die Sowjetunion auch, wie wir wissen; 1991 wurde die Souveränität der Ukraine Realität.

Howerla, Höchster Berg der Ukraine

Die an diesem Tag traditionelle Besteigung der Howerla, des höchsten Berges der Ukraine, durch Präsident Juschtschenko und fast 16.000 weiterer Menschen endete für drei von ihnen tödlich. Während Juschtschenko sich mit dem Helikopter bis kurz vor den Gipfel fliegen ließ und dennoch etwa zwei Stunden unterwegs war — er mußte alle paar hundert Meter stehenbleiben und Autogramme geben — starben zwei Wanderer vor Erschöpfung und einer wurde in einem Gewitter vom Blitz getroffen und getötet.

von elya, 17.07.05

Jungs in Uschhorod „Aber zurück zu dem Bild, das mir nicht aus dem Kopf geht: der kleine Junge, versunken in die Betrachtung des Flusses. Da drüben beginnt die Neue Welt.“
(Jurij Andruchowytsch, Mein Europa)